Auswahl Channel AKTUELL Auswahl Channel VORSORGE Auswahl Channel LEISTUNGEN Auswahl Channel SERVICE Auswahl Channel ÜBER UNS
5. Verlust/Diebstahl/Defekt

Sie haben Ihre e-card verloren bzw. sie wurde gestohlen?


Melden Sie den Verlust oder Diebstahl möglichst rasch Ihrem Krankenversicherungsträger oder der e-card-Serviceline unter der Nummer 050 124 33 11 (österreichweit zum Ortstarif).

Die alte Karte wird dann gesperrt, die neue Karte wird Ihnen innerhalb weniger Tage zugestellt. Eine polizeiliche Diebstahlsanzeige ist für die Neuausstellung nicht notwendig.

Ist während dieser Zeit ein Arztbesuch erforderlich, werden Sie von der Ärztin bzw. dem Arzt trotzdem behandelt. Wichtig ist, dass Sie Ihre Versicherungsnummer und den zuständigen Krankenversicherungsträger wissen. Die e-card muss jedenfalls nachgebracht werden.

zum Seitenanfang

Ihre Karte ist defekt (beschädigt)?


Bringen Sie Ihre e-card in das nächstgelegene NÖGKK-Service-Center. Dort wird geprüft, ob die Karte noch verwendet werden kann.

Wenn die e-card nicht mehr funktioniert, wird eine neue angefordert. Sie erhalten diese dann innerhalb weniger Tage zugestellt.

zum Seitenanfang

Ist die e-card Bestellung auch online möglich?


Ja. Mit nachstehendem Online-Formular können Sie die Ausstellung einer neuen e-card wegen Verlust, Diebstahl oder Beschädigung beantragen. Wir senden Ihnen die neue e-card per Post zu.
zum Seitenanfang

Wieviel kostet die neuerliche Ausstellung einer e-card?


Eine neuerliche Ausstellung einer e-card ist grundsätzlich kostenlos. Allerdings kann die NÖGKK unter bestimmten Voraussetzungen (ab der vierten Neuausstellung innerhalb von fünf Jahren) einen Pauschalbetrag in der Höhe des Service-Entgeltes (EUR 10,30) einheben.
zum Seitenanfang

Kann die verlorene bzw. gestohlene Karte zu Ihrem Nachteil missbraucht werden?


Nein.
zum Seitenanfang
Zuletzt aktualisiert am 26. Februar 2014
Drucken