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Ärztliche Hilfe


Nehmen Sie Leistungen einer Vertragsärztin oder eines Vertragsarztes in Anspruch, benötigen Sie die auf der Rückseite der e-card aufgedruckte "Europäische Krankenversicherungskarte" (EKVK).

Die EKVK ist mit einer Gültigkeitsbegrenzung versehen. Sind Sie während dieser Gültigkeitsdauer in Österreich gesetzlich krankenversichert, haben Sie Anspruch auf alle medizinisch notwendigen Leistungen. Besitzen Sie keine gültige EKVK (**** auf der Rückseite der e-card), fordern Sie bitte vor Urlaubsantritt eine „Provisorische Ersatzbescheinigung“ in unseren Service-Centern an.

Die Behandlungskosten werden mit unserer Kasse direkt verrechnet.

Für die Inanspruchnahme von Leistungen gelten die Bestimmungen des jeweiligen Vertragsstaates.

Die Vertragsärztinnen und Vertragsärzte sind verpflichtet, Ihre EKVK für die Verrechnung auf Kosten der Kasse anzuerkennen.

In Einzelfällen verweigern Ärztinnen und Ärzte die Annahme der EKVK (speziell in den südlichen Ländern). Begleichen Sie in solchen Fällen die Behandlungskosten vorab selbst. Reichen Sie dann die bezahlte Honorarnote samt Zahlungsnachweis zur Kostenerstattung in einem unserer Service-Center ein.
Diese Vorgangsweise gilt auch, wenn Sie eine Wahlärztin oder einen Wahlarzt aufsuchen.

Beachten Sie: Sollten sie als Privatpatientin bzw. Privatpatient behandelt werden, erhalten sie eine Kostenerstattung. Im Ausland gesetzlich vorgesehene Selbstbehaltskosten werden nicht erstattet.

linkInfos zur Kostenerstattung (Wahlärztin/Wahlarzt)

linkService-Center der NÖGKK

Zuletzt aktualisiert am 20. Januar 2016