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Krankenhausambulanz & stationäre Aufnahme


Bei einem Krankenhausaufenthalt bzw. einer ambulanten Behandlung benötigen Sie die auf der Rückseite der e-card aufgedruckte "Europäische Krankenversicherungskarte" (EKVK).

Die EKVK ist mit einer Gültigkeitsbegrenzung versehen. Sind Sie während dieser Gültigkeitsdauer in Österreich gesetzlich krankenversichert, haben Sie Anspruch auf alle medizinisch notwendigen Leistungen. Besitzen Sie keine gültige EKVK (**** auf der Rückseite der e-card), fordern Sie bitte vor Urlaubsantritt eine „Provisorische Ersatzbescheinigung“ in unseren Service-Centern an.

Die Behandlungskosten werden mit unserer Kasse direkt verrechnet.

Für die Inanspruchnahme von Leistungen gelten die Bestimmungen des jeweiligen Vertragsstaates.

Beachten Sie:
Vor allem in den südlichen Ländern Europas werden Patientinnen und Patienten oft ungefragt in private Krankenhäuser eingeliefert. Klären Sie vor Behandlungsbeginn, ob das jeweilige Krankenhaus Sie auf Kosten des aushelfenden ausländischen Krankenversicherungsträgers behandelt. Sonst gelten Sie als Privatpatientin bzw. Privatpatient und müssen die anfallenden Kosten (meist vor Ort) zur Gänze bezahlen. Eine Rückerstattung wird im Regelfall nicht die tatsächlichen Kosten erreichen. Reichen Sie die bezahlte Honorarnote samt Zahlungsnachweis in einem unserer Service-Center zur Kostenerstattung ein.

Die Honorarnote muss folgende Angaben enthalten: 

  • Persönliche Daten (z. B. Name, Geburtsdatum)
  • Angabe der Aufenthaltsdauer (bei stationären Aufenthalten)
  • Die täglich angefallenen Kosten
  • Behandlungsbericht (Diagnosen)

linkService-Center der NÖGKK

Zuletzt aktualisiert am 20. Januar 2016