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Erforderliche Unterlagen


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Welche Unterlagen müssen Sie vorlegen?

1. Originalrechnung (Honorarnote) mit folgenden Informationen:

  • Vor- und Familienname der Patientin bzw. des Patienten
  • Behandlungsart
  • Anzahl der Behandlungen
  • Dauer der einzelnen Behandlungen
  • Angabe, ob Einzel- oder Gruppenbehandlung(sitzung)
  • Angabe der Einzelpreise der erbrachten Leistungen
  • Unterschrift und Stempel des Wahlinstituts, der Physiotherapeutin/des Physiotherapeuten oder der Heilmasseurin/des Heilmasseurs


2.
Zahlungsnachweis:

Bei Barzahlung: Das Wahlinstitut, die Physiotherapeutin/der Physiotherapeut oder die Heilmasseurin/der Heilmasseur muss die Barzahlung auf der Originalrechnung (Honorarnote) bestätigen (z. B. Vermerk „Bar bezahlt“, „Dankend erhalten“).

Bei Zahlung mit Erlagschein: Einzahlungsabschnitt (Kopie genügt)

Bei elektronischer Zahlung: Nachweis der Abbuchung (z. B. Protokollauszug, Bankauszug)

3.
Bewilligte Originalverordnung der behandelnden Ärztin/des behandelnden Arztes

4.
Ihre Bankverbindung (IBAN und BIC)

Bedenken Sie: Bankanweisungen sind kostengünstiger und schneller als Postanweisungen.

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Warum verbleibt die Originalrechnung bei der NÖGKK?

Auf Grund der Rechnungsvorschriften. 

Kopieren Sie sich die Originalrechnung bei Bedarf im Vorhinein. Auf Grund der Vielzahl der täglich bei uns einlangenden Rechnungen ist es leider nicht möglich, diese zu kopieren.

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Warum müssen Sie die Rechnung vorher einzahlen?

Die NÖGKK kann eine Kostenerstattung nur für tatsächlich erbrachte Leistungen auszahlen. Der Zahlungsbeleg ist der Beweis dafür.

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Wohin sollen die Unterlagen gesendet werden?

Schicken Sie diese an: 

Niederösterreichische Gebietskrankenkasse
Vertragspartnerabrechnung - Physio
Postfach 164
3101 St. Pölten

Oder geben Sie die Unterlagen persönlich in einem der Service-Center der NÖGKK ab. Wir leiten die Unterlagen gerne für Sie weiter.

linkService-Center der NÖGKK

Zuletzt aktualisiert am 31. März 2016