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„Wenn's weh tut! 1450“ – Die Nummer zu Ihrer telefonischen Gesundheitsberatung


Nach dem Vorbild anderer europäischer Länder wie Großbritannien, Dänemark, Schweden, den Niederlanden und der Schweiz wurde in Österreich Anfang April 2017 eine weitere Säule im Gesundheitssystem errichtet: Die Gesundheitsnummer „Wenn’s weh tut! 1450“.

Gesundheitliche Probleme am Wochenende oder plötzlich auftretende Symptome verunsichern die Menschen. Wenn mitten in der Nacht oder am Wochenende Schmerzen auftreten, ein Insektenstich anschwillt oder eine allergische Reaktion auftritt, ist man oft nicht sicher, ob überhaupt ein Arzt aufgesucht werden muss und welche Anlaufstelle die Richtige wäre. Vor allem bei Kindern oder älteren Menschen verunsichern plötzlich auftretende Symptome. Hier rasch Hilfe und eine kompetente Unterstützung anzubieten ist das Ziel der neuen telefonischen Gesundheitsberatung.

Unter der Rufnummer 1450 beraten besonders medizinisch geschulte diplomierte Krankenpflegepersonen gleich am Telefon und geben eine passende Verhaltensempfehlung. Dies kann die Empfehlung zur Selbstbehandlung zu Hause oder im Notfall sogar das Alarmieren der Rettung, mit oder ohne Notarzt, sein. In vielen Fällen können die Beschwerden auch selbst geheilt werden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter helfen schnell und unbürokratisch. So wird der neue telefonische Gesundheitsservice zum persönlichen Wegweiser durch das Gesundheitssystem und führt die Betroffenen dorthin, wo sie im Moment die beste Betreuung erhalten.

Das Service ist kostenlos (Anruferinnen und Anrufer bezahlen lediglich die üblichen Telefonkosten gemäß ihrem Tarif), Rund um die Uhr, sieben Tage die Woche erreichbar und wird in den Pilotbundesländern Niederösterreich, Wien und Vorarlberg seit dem 07.04.2017 angeboten. Die derzeitigen Pilotbundesländer gehen ab dem 01.01.2019 vom Pilot- in den Regelbetrieb über. Mit dem Jahreswechsel schließen sich nach und nach weitere Bundesländer der Gesundheitsberatung 1450 an, so dass ein österreichweiter Vollbetrieb ab dem Jahr 2020 sichergestellt wird.

Die telefonische Gesundheitsberatung 1450 hat seinen Ursprung in der Gesundheitsreform und ist ein Gemeinschaftsprojekt vom Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz, der Sozialversicherung und den Bundesländern. In Niederösterreich wird das telefonische Gesundheitsservice vom Land Niederösterreich (durch die Notruf Niederösterreich GmbH) gemeinsam mit der NÖGKK umgesetzt.

Zuletzt aktualisiert am 07. Oktober 2019